Donnerstag, 21 September 2017
 

 

Ehe- und Beziehungskurs

Für viele Bereiche des Lebens durchlaufen wir lange Vorbereitungs- und Ausbildungszeiten. In eine Ehe, die idealerweise lebenslang halten soll, schlittern wir oft ohne diese hinein. Um gesunde und erfüllende Ehen zu erleben, bieten wir diesen praktischen Vorbereitungskurs allen interessierten Paaren an. Jedes Paar arbeitet zu Hause das Material durch, bespricht es mit seinem Partner und trifft sich 5-7 mal mit einem geschulten Ehepaar.

Ehevorbereitung

 

Bericht eines teilnehmenden Paares:

Der Kurs hat uns dabei geholfen jeden Restzweifel, den wir beide anfänglich hatten, auszuäumen. Sehr realistisch - also ohne "Rosarote Brille" - haben wir ein definitives "JA" zueinander gefunden, weil

  • jeder von uns sich über seine eigenen Erwartungen im Klaren werden musste und gleichzeitig mit denen des Partners übereinstimmen konnte.
  • jeder von uns zu seinem Charakter und seiner Persönlichkeit (sei es im  Lebensbereich der Familie, der Arbeit, der Freizeit, im Glauben, in den Finanzen u.v.m.), steht und so wie er ist, vom anderen angenommen und respektiert wird.
  • wir unsere eigene Liebessprache kennengelernt haben und die des Partners sprechen. Denn jeder möchte sich angenommen und geliebt fühlen.
  • wir gemeinsame Ziele haben. Unter anderem ist es uns wichtig, dass wir unsere Begabungen in die Gemeinde einbringen, um damit Gott zu dienen. Diese Gaben möchte jeder, wie bisher persönlich, aber auch in Zukunft gemeinsam, einsetzen.
  • wir letztendlich, durch die Anregungen und Arbeitshilfen, absolut interessante Gesprächsthemen hatten. Die Gespräche waren sehr intensiv; wir sind  sehr offen und ehrlich zueinander, dadurch ist Vertrauen gewachsen und Liebe entstanden ist.
Der EBK sollte ein absolutes "Muss" für jeden sein, der eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung/Ehe anstrebt. Der Kurs wird uns auch in Zukunft helfen, weil es nicht nur um ein einmaliges  "Jageht. Dieses "Ja" muss ein Leben lang gehegt und gepflegt werden, um eine dauerhafte, zufriedene und glückliche Partnerschaft zu haben.
 
(K.B. und E.M., Alter: anfang/mitte 40)

 

 

 

Kontakt

Christus Zentrum 
Freikirchliche Gemeinde e.V.

Roggensteiner Str. 17
82140 Olching
Tel. 08142 / 3056080
E-Mail: info@christuszentrum.org

Wer wir sind

Das Christus Zentrum wurde im Jahr 1993 in Olching  gegründet. Mit einer Vision und den Glauben an einen großen Gott ist heute dank Gottes Treue und Wirken eine lebendige und bunte Kirche entstanden. Diese spricht mit einem vielfältigen Angebot alle Menschen an, ob Jung oder Alt. Inzwischen kommen jede Woche hunderte Besucher aus Olching und dem restlichen Landkreis ins Christus Zentrum.

Wir wollen biblischen Glauben (mehr...)